Starte den Frühjahrsputz!

Aber bitte zuerst bei deinen Reinigern und Haushaltshelfern….

Noch vor ein paar Jahren war mein Schrank in der Abstellkammer voller Putzmittel. Selbstverständlich in der Drogerie gekauft – macht ja (fast) jeder so. Mit der Überzeugung von den ätherischen Ölen von dōTERRA fing ich aber schnell an, meine eigenen „Produkte“ herzustellen. Ganz simpel, wenig Inhaltsstoffe – und trotzdem mindestens genauso kraftvoll wie die Mittelchen der großen Marken. Aber ohne Nachteile.

Für unsere Rezeptsammlungen haben wir weiter getüftelt, getestet, geputzt und geschrubbt. Nun möchten wir dir erklären, warum natürliche Reinigungsmittel besser sind – in jeder Hinsicht! Lass dich überzeugen…

Ich verzichte nun absichtlich auf einen Beitrag, der dich deinen Primetime-Film kostet – davon gibt es schon zu viele. 😋 Das Thema Nachhaltigkeit ist keine neue Entdeckung… Leider aber immer noch nicht präsent genug. Schau dir einfach meine kleine, übersichtliche Tabelle an. Ich stelle einem herkömmlichen Reiniger einen selbst-hergestellten, natürlichen gegenüber. Eigentlich wollte ich eine Art Vor- und Nachteile Übersicht erstellen. Das Witzige daran: beim chemischen Reiniger keine Vorteile, beim natürlichen keine Nachteile. 😉

Chemischer Reiniger VS. natürlicher Reiniger
Gekauft.
  • chemische Inhaltsstoffe

  • schädlich für deine Gesundheit
  • schädlich für deine Haut
  • schädlich für unsere Umwelt

  • feste Rezepturen, nicht nach deinen Wünschen anpassbar

  • (meist) Einweg Plastikflaschen

  • nicht biologisch abbaubar

  • desinfizierende Substanzen können Antibiotikaresistenzen bei Bakterien hervorrufen

  • (meist) entflammbar
  • (meist) ätzend

  • ca. 3,15 € / Liter (Beispielprodukte Kategorie Küchenreiniger von bekannter „Standard“marke)
Selbst gemacht.
  • natürliche Inhaltsstoffe, frei von dir wählbar

  • keine Gefährdung für dich oder unsere Umwelt

  • anpassbare Rezepturen – nach deinen Bedürfnissen

  • Behälter deiner Wahl, wiederverwendbar, Glas

  • biologisch abbaubar

  • nur schwach bzw. natürlich desinfizierend

  • keine GHS Piktogramme

  • ca. 2,54 € / Liter (Beispielprodukt Kategorie Küchenreiniger)

Wir sind schon lange überzeugt und testen Tag für Tag weitere Rezepte, um es uns und dir zu ermöglichen, möglichst nachhaltig und frei von Chemie zu leben. Um dir deinen Start mit selbst hergestellten Haushaltshelfern zu vereinfachen, werden wir dir in Kürze unsere Lieblingsrezepte als Etsy-Download zur Verfügung stellen. Für einen kleinen Obolus erhältst du sogar unsere liebevoll gestalteten Label dazu, damit du deine Produkte auch alle stylisch beschriften kannst.

Also, worauf wartest du? Starte mit uns durch! (Aber beim Putzen helfen wir nicht… 😋)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.